MENU
Weitere Infos zur Region

Bozen in der Umgebung von Jenesien

Nur wenige Kilometer von Jenesien entfernt liegt Bozen, die Landeshauptstadt von Südtirol, auf 264 Meter Höhe. Die hübsche Stadt liegt in einer weiten Talmulde an der Stelle, an der das Eisacktal, das Sarntal und das Etschtal zusammentreffen.

Bozen ist von verschiedenen Bergen umringt: Im Westen vom Mendelkamm; im Nordwesten vom Saltener Hochplateau, erreichbar mit der Seilbahn Jenesien; im Nordosten vom Hörtenberg, der durch die Rittnerbahn mit der Stadt verbunden ist und im Südosten der Titschen oder Kohlerer Berg, der auch durch die Kohlerer Bahn mit Bozen verbunden ist.Durch die Landeshauptstadt fließt die Talfer, die in die Eisack mündet, die ihrerseits wiederum in die Etsch fließt.

Die Altstadt ist geprägt von den Bozner Lauben, dem Obstplatz, zahlreichen Kirchen, darunter der Dom und die Dominikanerkirche, den Gebäuden aus der Gotik mit den typischen Erkern, den barocken Wohnpalästen, den rationalistischen Bauten der 1930er-Jahren, Schloss Maretsch und verschiedenen Museen, allen voran das Südtiroler Archäologiemuseum, in dem Ötzi zu Hause ist, der Mann aus dem Eis.

In den letzten Jahren hat diese Stadt, in der sich mediterrane und mitteleuropäische Kultur begegnen, eine starke Entwicklung durchgemacht, im Zuge derer der Flughafen gebaut wurde, das Theater, das Haydn-Konzerthaus und die Universität.