MENU
Weitere Infos zur Region

Die Fraktionen von Jenesien

Glaning
Glaning (765 m ü. M.) wurde im 16. Jahrhundert zum Wallfahrtsort erklärt, Ziel der Pilgerfahrt war die kleine, von jahrhundertalten Kastanienbäumen umgebene Kirche St. Martin. Am 11. November 2008 wurde der Wanderweg St. Martin eingeweiht, eine Rundwanderung mit verschiedenen Stationen, angelegt von den Kindern der örtlichen Grundschule.

Nobls
Nobls (1270 m ü. M.) ist der kleinste Ortsteil von Jenesien. Hier können Sie die im 12. Jahrhundert errichtete Kapelle St. Valentin besichtigen, die drei Höfe von Nobls und die Erdpyramiden.

Flaas
Flaas (1357 m ü. M.) wurde im Jahr 1186 erstmals urkundlich erwähnt unter dem Namen Valas. Der Ortsname leitet sich ab aus dem Lateinischen „valles“ und bedeutet „Tal.“ Dieses Dorf ist Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege und ganz in der Nähe befindet sich ein schönes Biotop, der Fahrer Weiher.

Afing
Afing (847 m ü. M.) ist ein malerisches, fernab vom Trubel des modernen Lebens gelegenes Dörfchen. Diese oberhalb des Zugangs zum Sarntal gelegene Fraktion war bis vor dreißig Jahren nur schwer zu erreichen: Erst 1980 wurde die heutige Zufahrtsstraße angelegt.